Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDlugosch, Sandra
TitelTraumasensible Jugendhilfe - aller Anfang ist gar nicht so schwer...
Traumapädagogik in der Praxis der stationären Jugendhilfe.
QuelleIn: Jugendhilfe, 62 (2024) 4, S. 301-307Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterTraumapädagogik; Jugendhilfe; Stationäre Jugendhilfe
AbstractAuch wenn nicht alle Kinder und Jugendlichen in der Jugendhilfe unter die engeren Definitionen von "traumatisiert" fallen oder gar Traumafolge-Störungen diagnostiziert bekommen (können), so ist ihr leben doch geprägt von Ereignissen, die traumatische Strukturen aufweisen und viele von ihnen zeigen Symptome, die (auch) im Rahmen von Traumafolgen beschrieben werden können. Um diesen Kindern im pädagogischen Alltag gerecht zu werden, ist es dringend nötig, dass wir uns in allen Einrichtungen der Kinder­ und Jugendhilfe auf den Weg machen, eine traumasensible Grundhaltung zu entwickeln und traumapädagogische Arbeitsweise zu integrieren. Dieser Artikel nähert sich über das Konzept des maximalen Kontrastes ganz praktisch ersten Ansatzpunkten traumasensiblen Arbeitens im pädagogischen Alltag an und stellt dar, welche Haltungen, Strukturen und Arbeitsweisen eine traumasensible Jugendhilfe ausmachen und was eine Umsetzung mit sich bringen kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: