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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorittko, Alexander
TitelGenerationsübergreifende Auswirkungen von Traumata und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis.
QuelleIn: Jugendhilfe, 62 (2024) 4, S. 295-301Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Psychische Belastung; Trauma (Psy); Traumapädagogik; Generationenbeziehung
AbstractEs sind unterschiedliche Formen der Weitergabe von Traumafolgen von einer Generation zur nächsten bekannt: durch Erziehungsideale und unbewusste Haltungen in der Erziehung, durch posttraumatische Belastung der Erziehungspersonen, durch kollektive Traumaerfahrungen der Eltern- und Großelterngeneration, auf hormonellem Wege in der Schwangerschaft und durch epigenetische Einflüsse. Im pädagogischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen können Trauma-orientierte Interventionen, doch vor allem eine einfühlsame Bindungsbeziehung dazu beitragen, die Auswirkungen zu mildern und damit zu einer Genesung beizutragen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2025/2
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