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Autor/inn/enZell, Lukas; Friedrich, Jens
Titel3D-Druck im und für den Chemieunterricht.
Paralleltitel: 3D printing in and for chemistry lessons.
QuelleIn: Chemie konkret, 32 (2025) 1, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202400034
SchlagwörterComputer Assisted Design; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Drei-D-Technik; Modell
AbstractAls additives Fertigungsverfahren gewinnt der 3D-Druck in zahlreichen naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Damit wird diese Technologie auch in der schulischen Berufsvorbereitung relevant. In diesem Artikel werden Möglichkeiten beleuchtet, wie diese innovative Technologie im Chemieunterricht integriert werden kann. Mit nur wenig Aufwand lassen sich hochwertige Unterrichtsmaterialien wie Modelle und ausgeklügelte Lernspiele herstellen. Mit etwas mehr Engagement und CAD-Know-how werden maßgeschneiderte Lösungen möglich. Die Kosten für Lehrmaterial sind daher deutlich geringer als gewöhnlich. Zudem kann der 3D-Druck selbst ein Lerninhalt sein, bei dem Schüler Kunststoffe mit ihren typischen Eigenschaften als Werkstoffe kennen lernen und den Harzdrucker als Anwendung der radikalischen Polymerisation verstehen. Der Umgang mit digitalen Tools für den 3D-Druck fördert in motivierender Weise die digitalen Kompetenzen, welche zunehmend für Lehrer und Schüler relevant werden.

3D printing is becoming increasingly important as an additive manufacturing process in numerous scientific and technical fields. As a result, this digital technology is also becoming relevant in school-based job preparation. This article looks at ways in which this innovative technology can be integrated into chemistry lessons. High-quality teaching materials such as models and clever educational games can be produced with little effort. With a little more commitment and CAD know-how, customized solutions are possible. As a result, the cost of teaching material is much lower than usual. In addition, 3D printing itself can be a learning content in which students get to know plastics with their typical properties as materials and understand the resin printer as an application of radical polymerization. The use of digital tools for 3D printing promotes digital skills in a motivating way, which are becoming increasingly relevant for teachers and students.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2025/2
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