Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wedemann, Jutta |
---|---|
Sonst. Personen | Salomon, David (Hrsg.); Springer, Jürgen-Matthias (Hrsg.); Wischmann, Anke (Hrsg.) |
Titel | Radikalisierungsprävention an Schulen. |
Quelle | Aus: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Berlin: Peter Lang (2018) S. 225-242
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2017 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-75930-1 |
DOI | 10.3726/JP2017.13 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Schule; Extremismus; Prävention |
Abstract | In dem Beitrag wird zunächst das Phänomen der salafistischen Radikalisierung von Jugendlichen beschrieben, welches aktuell in öffentlichen Diskursen auf breites Interesse stößt. Salafistische Radikalisierung wird eingeordnet in allgemeine Debatten um die politische Radikalisierung von männlichen Jugendlichen, die mit einer zunehmenden Gewaltbereitschaft in Zusammenhang gebracht wird. Deshalb wird auf die Bedeutung pädagogischer Gewaltprävention, vor allem in der Schule, hingewiesen. Diese wird als pädagogisches Praxisfeld vorgestellt und diskutiert. Es wird argumentiert, dass eine angemessen implementierte Gewaltprävention in der Schule einen wichtigen Teil zur Verhinderung von Radikalisierung leisten kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/2 |