Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Atali-Timmer, Fatos; Mecheril, Paul |
---|---|
Sonst. Personen | Salomon, David (Hrsg.); Springer, Jürgen-Matthias (Hrsg.); Wischmann, Anke (Hrsg.) |
Titel | Die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren. |
Quelle | Aus: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Berlin: Peter Lang (2018) S. 195-208
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2017 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-75930-1 |
DOI | 10.3726/JP2017.11 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Krieg; Dekonstruktion; Politische Verfolgung; Rassentheorie; Rassismus |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage der Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Unter Rassekonstruktionen wird in der Tradition der ideologiekritischen Rassismustheorie die von Rassekategorien bzw. ihren Äquivalenten vermittelte Herstellung, Festlegung und Hierarchisierung von Differenz zwischen Subjekten verstanden. Die Funktion, Bedeutung und Wirkung von Rassekonstruktionen wird mit Bezug auf Bildungsräume untersucht. An der Kommentierung von zwei Beispielen verdeutlicht der Beitrag exemplarisch die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in der pädagogischen Praxis. Überlegungen zu einer rassismuskritischen Pädagogik und deren Relevanz als reflexive pädagogische Praxis stehen am Ende des Beitrags. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/2 |