Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAtali-Timmer, Fatos; Mecheril, Paul
Sonst. PersonenSalomon, David (Hrsg.); Springer, Jürgen-Matthias (Hrsg.); Wischmann, Anke (Hrsg.)
TitelDie subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren.
QuelleAus: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Berlin: Peter Lang (2018) S. 195-208
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2017
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-75930-1
DOI10.3726/JP2017.11
SchlagwörterPädagogik; Gewalt; Krieg; Dekonstruktion; Politische Verfolgung; Rassentheorie; Rassismus
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage der Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Unter Rassekonstruktionen wird in der Tradition der ideologiekritischen Rassismustheorie die von Rassekategorien bzw. ihren Äquivalenten vermittelte Herstellung, Festlegung und Hierarchisierung von Differenz zwischen Subjekten verstanden. Die Funktion, Bedeutung und Wirkung von Rassekonstruktionen wird mit Bezug auf Bildungsräume untersucht. An der Kommentierung von zwei Beispielen verdeutlicht der Beitrag exemplarisch die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in der pädagogischen Praxis. Überlegungen zu einer rassismuskritischen Pädagogik und deren Relevanz als reflexive pädagogische Praxis stehen am Ende des Beitrags.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: