Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruns, Julian; Glösel, Kathrin; Strobl, Natascha |
---|---|
Sonst. Personen | Salomon, David (Hrsg.); Springer, Jürgen-Matthias (Hrsg.); Wischmann, Anke (Hrsg.) |
Titel | Die Identitären. Rechtsextreme Ideologie der Neuen Rechten und modernisierter Rassismus einer Jugendbewegung. |
Quelle | Aus: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Berlin: Peter Lang (2018) S. 81-102
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2017 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-75930-1 |
DOI | 10.3726/JP2017.04 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Krieg; Neue Rechte; Politische Verfolgung; Rassismus; Rechtsextremismus; Jugendbewegung |
Abstract | Dieser Beitrag erläutert die Entstehung und Entwicklung der relativ jungen rechtsextremen Bewegung der Identitären in Deutschland und Österreich. Es wird herausgestellt, dass sich eine diskursive Verschiebung von offenem Rassismus hin zu einem so genannten Ethnopluralismus vollzieht, ebenso wie eine Wandlung der Selbstdarstellungspraxis. Es wird deutlich, dass Ethnopluralismus nach wie vor die Merkmale rassistischer Praxis erfüllt. Als Beispiel ziehen die AutorInnen textliche und visuelle Publikationen der Identitären Bewegung heran. Darüber hinaus wird auch gezeigt, wie sich Ethnopluralismus dazu eignet, mittels akzeptabel scheinender Begriffe und Menschenbilder Rassismus für das als wünschenswert gedachte Spektrum der bürgerlichen Mitte aufzubereiten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/2 |