Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFixemer, Tom
TitelPartizipatives Forschen mit jungen Menschen zu Sexualität, Gewalt und Schutz in der (internationalen) Jugendarbeit: method(olog)ische Reflexionen.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 25 (2024) 1, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-25.1.3998
SchlagwörterForschung; Methodologie; Peer Group; Partizipation; Jugendarbeit; Reflexivität; Situationsanalyse
AbstractIn diesem Beitrag reflektiere ich den partizipativen Forschungsstil im Verbundprojekt "SchutzNorm: Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit. Normalitätskonstruktionen von Sexualität und Gewalt unter Jugendlichen" (2018-2021) hinsichtlich methodologischer und methodischer Aspekte. Einleitend werden aktuelle deutschsprachige Debatten zum partizipativen Forschen dargelegt, mit theoretischen Perspektiven aus der Wissenssoziologie flankiert und mit Grundannahmen einer postkolonialen Pädagogik nach Paulo FREIRE verbunden. Sodann erfolgen methodologische Reflexionen zu den Beteiligungssituationen der partizipativen Jugendforschung "SchutzNorm" auf Verbundebene im Allgemeinen und zum Peer-Forschungsprozess in Forschungswerkstätten im Teilprojekt "Internationale Jugendarbeit" im Besonderen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: