Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laudien, Benjamin |
---|---|
Titel | DJ-Unterricht. Ein neues Konzept macht Schule. |
Quelle | In: Die Ganztagsschule, (2021) 61, S. 64-72
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-2101 |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Konzept |
Abstract | Livestreaming von DJ-Sets, der Trend der Digitalisierung von Musikträgern, die Professionalisierung und Eventisierung von elektronischen Festivals wie das Tomorrowland Festival, DJs wie David Guetta oder Robin Schulz als Superhelden, das kollektive Tanzen sowie das Spannungsverhältnis zwischen Kommerzialisierung und Underground - dies sind, neben den facettenreichen Musikstilen, nur einige Phänomene der elektronischen Clubszene, die diesen Themenkomplex so interessant für Schülerinnen und Schüler machen, da sie zur Konsumenten- und Zielgruppe gehören. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/2 |