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Autor/inn/enSchubert, Kai E.; Wolf, Christoph
TitelDie curriculare Obdachlosigkeit der Themen Nahostkonflikt und israelbezogener Antisemitismus.
QuelleAus: Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich (2024) S. 35-47
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-3099-8; 978-3-8474-3099-5; 978-3-8474-3234-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-318231
SchlagwörterCurriculum; Antisemitismus; Nahostkonflikt; Israel
AbstractDer Beitrag diskutiert die fehlende Verankerung der Themen Nahostkonflikt und israelbezogener Antisemitismus in schulischen Curricula. In einem ersten Schritt wird hierfür das Verhältnis zwischen beide Themenfeldern erörtert, die sich überschneiden, jedoch nicht ineinander aufgehen. Anschließend wird die Stellung beider Themen im Fach- bzw. Politikunterricht illustriert. Auf Basis einer qualitativen Interviewstudie kann gezeigt werden, dass die curriculare Obdachlosigkeit der Themen mit einer Randständigkeit in der Unterrichtspraxis einhergeht.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2025/2
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