Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Munz, Max |
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Titel | Israelbezogener Antisemitismus an Haupt-/ Werkrealschulen. Pädagogische Ansatzpunkte und Unterrichtsstrategien. |
Quelle | Aus: Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich (2024) S. 141-157
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Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 155-157 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-3099-8; 978-3-8474-3099-5; 978-3-8474-3234-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-318231 |
Schlagwörter | Hauptschule; Lehrmittel; Schulbuch; Graphic Novel; Antisemitismus; Nahostkonflikt; Baden-Württemberg; Deutschland; Israel |
Abstract | Israelbezogener Antisemitismus ist virulent in Hauptschulen, jedoch sind Lehrer*innenhandreichungen und Unterrichtsmaterialien, die für diese Schulformgeeignet sind, selten vorhanden. Dieser Beitrag greift in einer Broschüre des Landes Baden-Württemberg veröffentlichte Ansätze für die pädagogische Praxis aufund prüft deren Eignung für Haupt- und Werkrealschulen. Anschließend werden mögliche unterrichtspraktische Zugänge durch Graphic Novels und TikTok-Videos vorgestellt. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2025/2 |