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Autor/inMuckel, Kristopher
TitelWie digitale Medien im Geschichtsunterricht zum Einsatz kommen sollten.
Eine Analyse der Lehrpläne Bayerns und Nordrhein-Westfalens.
QuelleIn: Geschichte für heute, 18 (2025) 1, S. 49-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 63-64
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099; 2749-4853
SchlagwörterMedienpädagogik; Weiterführende Schule; Curriculum; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag untersucht, auf welche Weise digitale Medien in die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne für weiterführende allgemeinbildende Schulen in Bayern und Nordrhein-Westfalen eingebunden sind. Dazu wird zunächst diskutiert, inwiefern Aspekte der Medienbildung relevant für historische Lernprozesse sind und umgekehrt. Anhand der in den Lehrplänen entfalteten übergeordneten Ziele des Faches werden darauf aufb auend die Selbstansprüche der jeweiligen Dokumente in diesem Bereich eruiert und deren Umsetzung in den einzelnen Kompetenzanforderungen untersucht.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2025/2
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