Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Uwe; Deser, Annemarie |
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Titel | Nichtintendierte Effekte der Bewertung wissenschaftlicher Leistungen. |
Quelle | Aus: Webler, Wolff-Dietrich (Hrsg.): Überzogener und überhitzter Wettbewerb in der Wissenschaft. Wissenschaftsförderung und ihre Irrwege. 2., überarbeitete Auflage. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler (2024) S. 85-105
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Reihe | Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis. N.F. 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-946017-54-7 |
DOI | 10.25656/01:30858 10.53183/97839460175475 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-308585 |
Schlagwörter | Wettbewerb; Wissenschaft; Hochschule; Bewertung; Bewertungssystem; Effekt; Leistung; Großbritannien |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, inwieweit die Bewertung von wissenschaftlichen Leistungen neben intendierten Wirkungen auch nichtintendierte Effekte aufweist. Hierzu werden in einem ersten Schritt (Abschnitt 2) Überlegungen zum Phänomen nichtintendierter Effekte bzw. nichtintendierter Handlungsfolgen skizziert. Im Anschluss werden Verfahren und Kontexte vorgestellt, in denen die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen von Relevanz ist. Im 3. Abschnitt werden einzelne Bewertungsindikatoren beschrieben und erörtert, um danach die Frage in den Blick zu nehmen, ob nichtintendierte Effekte in Abhängigkeit von den jeweiligen Bewertungsgrundlagen und Kontexten zu beobachten sind. Diese Frage wird sowohl grundsätzlich als auch exemplarisch am im Vereinten Königreich praktizierten und vieldiskutierten Research Excellence Framework (REF) erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |