Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Matthes, Dominique (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pallesen, Hilke (Hrsg.); Wittek, Doris (Hrsg.) |
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Titel | Dokumentarische Schüler:innenforschung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 247 S.
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Reihe | Dokumentarische Schulforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7815-2674-7; 978-3-7815-6130-4 |
DOI | 10.25656/01:32043 10.35468/6130 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-320435 |
Schlagwörter | Bildung; Gruppendiskussion; Interview; Methodologie; Qualitative Forschung; Organisationsforschung; Peer-Beziehungen; Identität; Jugendforschung; Kindheitsforschung; Ethnografie; Schule; Schulforschung; Sekundarstufe II; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Interaktion; Schülerperspektive; Abschreiben; Wissenssoziologie; Forschendes Lernen; Peer Group; Planspiel; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Musikpädagogik; Musikunterricht; Praxeologie; Politische Bildung; Dokumentarische Methode; Habitus |
Abstract | Der vorliegende Sammelband nimmt über den Zugriff der Dokumentarischen Methode explizit die Akteur:innengruppe der Schüler:innen in den Fokus und stellt dabei die Bedeutung der impliziten Wissensbestände junger Menschen bzw. die Perspektiven auf sie zentral. Damit schließt der Band an den Entstehungskontext der Dokumentarischen Methode in der soziologischen Kindheits- und Jugendforschung an, da in den ersten Studien schon schulische Erfahrungshintergründe mitvermittelt in den Blick rückten. Gleichzeitig werden mit diesem Band gegenstandbezogene und methodisch-methodologische Entwicklungslinien, aktuelle Themenschwerpunkte, Desiderate und Leerstellen einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung deutlich gemacht. Der Sammelband unterstreicht die Relevanz der Forschung mit und zu Schüler:innen als ein wichtiges Teilgebiet der Dokumentarischen Schulforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |