Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heesen, Kerstin Te |
---|---|
Titel | Das illustrierte Flugblatt als Bildungsmedium der Frühen Neuzeit. Über Zeigestrategien und didaktische Vermittlungsweisen eines multimodalen populären Druckwerks. |
Quelle | Aus: Andrzejewska, Ewa (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Schütze, Sylvia (Hrsg.); Wiele, Jan van (Hrsg.): Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 39-57
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2670-9; 978-3-7815-6126-7 |
DOI | 10.25656/01:32023 10.35468/6126-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-320232 |
Schlagwörter | Bildung; Historische Bildungsforschung; Vermittlung; Medien; Didaktisches Material; Anatomie; Multimodalität; Bild; Erwachsenenbildung; 15. Jahrhundert; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Flugblatt |
Abstract | Die Autorin untersucht "Das illustrierte Flugblatt als Bildungsmedium der Frühen Neuzeit". Sie zeigt an diesem in der damaligen Zeit sehr populären didaktischen Medium unterschiedliche visuelle und textliche Zeigestrategien und Vermittlungsweisen auf und unterstreicht die Bedeutung dieses für die Bildungsmedienforschung sehr instruktiven Forschungsgegenstands - sowohl mit Blick auf das Erkennen typischer Strukturmerkmale von Bildungsmedien generell als auch hinsichtlich der Aussagekraft dieses konkreten Mediums über soziokulturelle Verhältnisse und Wissensbestände der Frühen Neuzeit. (DIPF/Orig.). This chapter examines the early modern illustrated broadsheet as an educational medium, highlighting its role in conveying knowledge through visual and textual strategies. The study delves into the broadsheets' nuanced multimodal nature as educational tools, emphasizing their purpose on knowledge dissemination. Through an analytical lens, this study underscores the broadsheets' instrumental role in the historiography of educational media, reflecting the socio-cultural milieu of the era and underpinning the broadsheets' significance in shaping educational paradigms through visual communication. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |