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Autor/inFranzmann, Marcel
TitelGeschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen. Eine qualitativ-videobasierte Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleKassel: kassel university press (2024), 725 S.
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Dissertation, Universität Kassel, 2023.
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze. 57
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-7376-1152-7
DOI10.25656/01:31819 10.17170/kobra-2024050810131
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-318199
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Gender; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Sekundarstufe I; Interaktion; Videoaufzeichnung; Unterricht; Geschlecht; Sprache; Geschlechterfrage; Religionsunterricht; Religionspädagogik
AbstractWelche Rolle spielt das Geschlecht im Religionsunterricht? Welche Bedeutung haben die Geschlechterverhältnisse in den unterrichtlichen Interaktionen, für die Unterrichtsbeteiligung und die Auswahl von Unterrichtsthemen? In einer videobasierten Erhebung von Religionsunterrichtsstunden und mit einem qualitativ-interpretativen Ansatz werden gezielt bestimmte Beobachtungen kritisch analysiert, etwa die unterrichtlichen Verhaltensmuster der Schüler_innen und Lehrkräfte, die Verwendung von (geschlechtergerechter) Sprache, die Behandlung von Themen und die Verwendung von Texten, Medien und Unterrichtsmaterialien. Die Ergebnisse zeigen: Das Geschlecht hat inhaltlich wie formal eine Bedeutung im Religionsunterricht und wird von sozialen, religiösen, kulturellen, ethnischen und historischen Faktoren beeinflusst. Die durchgeführten intensiven Gesprächsfeinanalysen lassen erkennen, wie komplex unterrichtliche Gesprächsprozesse verlaufen und wie die religionsunterrichtliche Thematisierung von Geschlecht meist implizit erfolgt. Zentral ist eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre im Unterricht, die die Schülerinnen ermuntert, sich mit eigenen (Geschlechter-)Anliegen einzubringen und auch kritische Fragen zu stellen. Die Haltung der Lehrkraft ist dabei wesentlich, denn sie kann Raum für den Austausch über Geschlechterfragen geben oder ihn behindern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
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