Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aßmann, Sandra (Hrsg.); Grafe, Silke (Hrsg.); Martin, Alexander (Hrsg.); Herzig, Bardo (gefeierte Person) |
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Titel | Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 221 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7815-2673-0; 978-3-7815-6129-8 |
DOI | 10.25656/01:31899 10.35468/6129 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-318993 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Handlungstheorie; Psychologie; Familie; Digitale Medien; Film; Künstliche Intelligenz; Medien; Medienerziehung; Medienethik; Medienforschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Elternhaus; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Informatik; Informatikunterricht; Pädagogikunterricht; Hass; Soziales Netzwerk; Wertorientierung; Religionspädagogik; Desinformation; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Festschrift; Hybrid-Modell; Online-Kommunikation |
Abstract | Der Band versammelt Beiträge aus der Erziehungswissenschaft, verschiedenen Fachdidaktiken und der Psychologie zu theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven zur Medienbildung, Medienbildung in Schule und Elternhaus sowie medienpädagogischer Professionalisierung im Rahmen der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt. Als Phänomene werden u.a. Künstliche Intelligenz, Open Educational Practices und Spielfilme aufgegriffen. Es werden sowohl grundlagentheoretische Überlegungen als auch Ergebnisse empirischer Projekte präsentiert. Dabei werden Medienbildungsprozesse in formalen sowie informellen Kontexten fokussiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |