Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rost, Sebastian (Hrsg.); Bloch, Bianca (Hrsg.); Kaiser, Anna-Katharina (Hrsg.); Kaul, Ina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2024), 248 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Pädagogik der frühen Kindheit |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-7264-8; 978-3-7799-7265-5; 978-3-7799-8455-9 |
DOI | 10.25656/01:31890 10.3262/978-3-7799-7265-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-318900 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Gesellschaft; Kindheit; Medien; Bilderbuch; Recht; Entwicklungspädagogik; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Ästhetische Bildung; Verantwortung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Partizipation; Soziale Gerechtigkeit; Transformation; Ökologie; Professionalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Weiterbildung; Krise; Praxis; Profession; Wildnis; Zukunft; Institution |
Abstract | Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |