Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morawski, Marcin |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2024), 412 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7); PDF als Volltext (8) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023. |
Reihe | Religion und Bildung diskursiv. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 2942-3252; 2942-3260 |
ISBN | 978-3-8376-7270-1; 978-3-8394-7270-5 |
DOI | 10.25656/01:31889 10.1515/9783839472705 10.14361/9783839472705 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 urn:nbn:de:0168-ssoar-98768-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Interview; Lehrer; Fremdheit; Reflexion (Phil); Religionsunterricht; Religionswissenschaft; Transformation; Religion; Religionserziehung; Religionspädagogik; Philosophie; Dissertationsschrift; Alterität; Deutschland; Polen |
Abstract | Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricoeurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |