Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorawski, Marcin
TitelReligiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen.
QuelleBielefeld: transcript (2024), 412 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext kostenfreie Datei (6); PDF als Volltext kostenfreie Datei (7); PDF als Volltext kostenfreie Datei (8)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023.
ReiheReligion und Bildung diskursiv. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN2942-3252; 2942-3260
ISBN978-3-8376-7270-1; 978-3-8394-7270-5
DOI10.25656/01:31889 10.1515/9783839472705 10.14361/9783839472705
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-318891 urn:nbn:de:0168-ssoar-98768-1
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Hermeneutik; Interview; Lehrer; Fremdheit; Reflexion (Phil); Religionsunterricht; Religionswissenschaft; Transformation; Religion; Religionserziehung; Religionspädagogik; Philosophie; Dissertationsschrift; Alterität; Deutschland; Polen
AbstractWie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricoeurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: