Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Uwe; Zajontz, Tamara |
---|---|
Titel | Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement. |
Quelle | Aus: Rhein, Rüdiger (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript (2023) S. 323-338
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2749-7623; 2749-7631 |
ISBN | 978-3-8376-6180-4; 978-3-8394-6180-8 |
DOI | 10.25656/01:31881 10.14361/9783839461808-018 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-318814 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Qualitätsmanagement; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studiengang; Evidenz; Qualität |
Abstract | Der Beitrag fokussiert auf die Rolle, die Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement derzeit einnimmt bzw. perspektivisch einnehmen könnte. Basierend auf dem Modell des Qualitätskreislaufs nach Deming, dem sogenannten PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act-Zyklus), wird erörtert, auf welcher Ebene des Kreislaufs die Hochschuldidaktik zu verorten ist und welchen Beitrag diese zur Schließung des Kreislaufs leisten kann. So wird zum einen dargelegt, wie eine adäquate und aktuell meist fehlende Koppelung zwischen Check- und Act-Ebene und somit zwischen Evaluation und Hochschuldidaktik realisiert werden kann. Zum anderen finden sich Ausführungen zur Rolle der Hochschuldidaktik im Kontext der Studienganggestaltung und -entwicklung, welche die Plan-Ebene umschreiben. Der Beitrag schließt mit der Frage, welcher Stellenwert wissenschaftlichen Evidenzen und Forschungsbefunden unter einer Praxisperspektive der Hochschuldidaktik zukommen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |