Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gabriel, Lena |
---|---|
Titel | Interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule. Von einer theoretischen Auseinandersetzung zu konkreten Überlegungen für den Schulsport. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.); Seyda, Miriam (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript Verlag (2022) S. 225-236
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055 |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.25656/01:30804 10.14361/9783839458464-020 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-308049 |
Schlagwörter | Grundschule; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Didaktik; Bewegungserziehung; Schulsport |
Abstract | Dieser Beitrag wird einen kurzen theoretischen und empirischen Überblick über "Interkulturalität" sowie "Interkulturelle Bewegungserziehung" im Kontext des Schulsports geben. Darauf basierend werden anschließend konkrete Überlegungen vorgestellt, wie interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule umgesetzt werden kann. Der Fokus liegt dabei auf didaktischen Überlegungen sowie der Darstellung von Chancen und Herausforderungen im Kontext des Schulsports. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |