Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braksiek, Michael; Wolters, Petra |
---|---|
Titel | Was wir über den Sportunterricht in der Grundschule wissen - und was nicht. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.); Seyda, Miriam (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: transcript Verlag (2022) S. 43-54
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055 |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.25656/01:30788 10.14361/9783839458464-004 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-307885 |
Schlagwörter | Grundschule; Handball; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag zielt darauf ab, einen umfassenden Überblick über empirische Befunde zum Sportunterricht in der Grundschule zu geben, wobei der Fokus auf Studien aus dem deutschsprachigen Raum liegt, da die Forschung in diesem Bereich meist national begrenzt ist. Der Begriff "Wissen" im Titel bezieht sich auf die Zusammenfassung dieser Befunde, die sowohl die Akteure (Lehrkräfte und Schülerinnen) als auch die Prozesse und Wirkungen des Sportunterrichts umfassen. Aufgrund der geringen Anzahl von Studien innerhalb eines engen Verständnisses der Unterrichtsforschung wird die Einbeziehung dieser verschiedenen Aspekte begründet. Der Beitrag gliedert sich in Kapitel zu empirischen Befunden über Lehrkräfte, Schülerinnen sowie zu Prozessen und Wirkungen des Sportunterrichts. Abschließend wird der aktuelle Forschungsstand bilanziert und es werden Forschungslücken aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |