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Autor/inWintergerst, Theresia
TitelDie Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln.
QuelleAus: Wellmann, Tom (Hrsg.); John, Emanuel (Hrsg.): Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024) S. 247-267
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ReiheWissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2
DOI10.25656/01:31839 10.3224/84742761.13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-318391
SchlagwörterEinstellung (Psy); Ethik; Verachtung; Totale Institution; Berufsbildung; Berufsethos; Berufspraxis; Sozialer Beruf; Kinder- und Jugendhilfe; Geschlossene Unterbringung
AbstractDer Autorin zufolge soll sich ethische Bildung vor allem durch die Arbeit an Haltungen der beruflich Handelnden positiv auf die tatsächliche Berufspraxis auswirken. In ihrem Beitrag argumentiert sie für die Wichtigkeit einer Haltung der Achtung als Grundlage sozialprofessionellen Handelns, deren Ausbildung insbesondere eine Arbeit an "Gefühlsdispositionen" voraussetzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
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