Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKüth, Simon; Scholl, Daniel
TitelThe complexity of the lesson planning task. Consequences for student teacher education.
Paralleltitel: Die Komplexität der Unterrichtsplanungsaufgabe. Konsequenzen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden.
QuelleIn: Journal für allgemeine Didaktik, (2024) 12, S. 175-195
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2943-906X; 2943-9078
ISBN978-3-7815-2664-8; 978-3-7815-6120-5
DOI10.25656/01:31788 10.35468/jfad-12-2024-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-317880
SchlagwörterLehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Komplexität
AbstractDie Lehramtsausbildung soll angehende Lehrkräfte darauf vorbereiten, ihren künftigen Unterricht gründlich zu planen. Empirische Befunde zu Planungsunterschieden zwischen erfahrenen und unerfahrenen Lehrkräften sowie zu Planungsproblemen von Lehramtsstudierenden deuten allerdings darauf hin, dass die tatsächlichen Leistungen der Lehramtsausbildung von dieser Erwartung abweichen. Erklärt wird diese Diskrepanz unter anderem durch die Komplexität der Planungsaufgabe, deren Kennzeichen aber bisher kaum genauer analysiert wurden. In diesem Beitrag werden deshalb konkrete Komplexitätsdimensionen auf die Unterrichtsplanungsaufgabe bezogen, was die Lehramtsausbildung für Anforderungen insbesondere an die menschlichen Kognitionen beim Lernen von Unterrichtsplanung sensibilisieren könnte. (DIPF/Orig.).

Teacher education is supposed to prepare prospective teachers to plan their future lessons thoroughly. However, empirical findings on planning differences between inexperienced and experienced teachers and on problems of student teachers' first lesson plans indicate that teacher education does not meet this expectation. This discrepancy between expectation and reality is sometimes explained by the complexity of the planning task, the concrete characteristics of which have hardly been analyzed until now. Therefore, this article relates specific complexity dimensions to the lesson planning task, which could raise awareness of the demands placed on human cognition while learning how to plan in early teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für allgemeine Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: