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Autor/inn/enMasanek, Nicole; Doll, Jörg
TitelDie Nutzung professionellen Wissens durch Lehramtsstudierende in einer schulnahen Handlungssituation. Ein Vergleich zweier Vignetten und zweier Stichproben.
QuelleAus: Wehner, Antje (Hrsg.); Masanek, Nicole (Hrsg.); Hellmann, Katharina (Hrsg.); Heinz, Tobias (Hrsg.); Grospietsch, Finja (Hrsg.); Glowinski, Ingrid (Hrsg.): Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 261-287
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2663-1; 978-3-7815-6118-2
DOI10.25656/01:31772 10.35468/6118-13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-317721
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Vernetztes Wissen; Lehramtsstudent; Fachwissen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Professionalisierung; Studie; Vignette (Methode)
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt die Abschlussuntersuchung des Forschungsprojekts Die Nutzung professionellen Wissens in einer schulnahen Handlungssituation (NuProW-Studie) dar, in welcher das professionelle - fachliche, fachdidaktische sowie pädagogische - Wissen von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Deutsch untersucht wird. Im Fokus des Projekts, das zunächst nur mit Studierenden der Universität Hamburg durchgeführt wurde, stehen vernetzte Wissensstrukturen, die in dieser Studie im Pedagogical Content Knowledge (PCK) situiert werden. Denn PCK, verstanden als ein Teilbereich fachdidaktischen Wissens, wird in Anlehnung an Shulman als eine Vernetzung zwischen fachlichen und pädagogischen Wissensbestandteilen modelliert. Leitend für die hier vorliegende Teilstudie des NuProW-Projekts sind die beiden Fragen, ob bisherige Ergebnisse dieses Projekts repliziert werden können, wenn (a) die beiden bisherigen Erhebungsinstrumente (Vignette zur Unterrichtsplanung zu dem Thema literarische Epochen und literarhistorischer Fachwissenstest, Teilstichprobe 0) thematisch variiert werden und wenn (b) eine neue Stichprobe gewählt wird, die sowohl aus Lehramtsstudierenden der Universität Hamburg (Teilstichprobe 1) als auch der Universität Duisburg-Essen (Teilstichprobe 2) besteht. Es zeigt sich, dass Ergebnisse zum geringen fachlichen Wissensumfang von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Deutsch sowie zur Nutzung eines fachlich nur schwach vernetzten fachdidaktischen Wissens repliziert werden können. Die dominante Nutzung pädagogischen Wissens kann allerdings nicht repliziert werden. Der Beitrag endet mit kritisch-reflexiven Überlegungen zur Messung vernetzten Wissens durch Vignetten. (DIPF/Orig.).

This paper presents the final study of the research project The use of professional knowledge in a school-related action situation (NuProW-Study). In this project, the professional - subjectspecific, subject-didactic and pedagogical knowledge - of student teachers with the subject German is investigated. The project, which was primarily carried out with students at the University of Hamburg, focuses on networked knowledge structures, which in this study are situated in pedagogical content knowledge (PCK). PCK, understood as a subarea of subject-specific didactic knowledge, is modeled after Shulman as an amalgam of content and pedagogical knowledge components. The guiding questions for this sub-study of the NuProW-project are whether previous results can be replicated if (a) the two previous instruments (vignette for lesson planning on the topic of literary epochs and literary-historical knowledge test, sub-sample 0) are varied thematically and if (b) a new sample is chosen consisting of student teachers from the University of Hamburg (sub-sample 1) and from the University of Duisburg-Essen (sub-sample 2). The results show that findings on the low level of subject-specific knowledge of teacher students in German and on the use of subject-specific didactic knowledge that is only weakly networked can be replicated. However, the dominant use of pedagogical knowledge is not replicated. The article ends with critical and reflective considerations on the measurement of networked knowledge through vignettes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
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