Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ohl, Ulrike; Pettig, Fabian |
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Titel | Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2021) 163, S. 56-66
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht163s56 |
Schlagwörter | Krisenverarbeitung; Vernetztes Denken; Didaktik; Unterricht; Klimawandel; COVID-19; Reflexion (Phil); Diskussion; Podiumsgespräch; Prävention |
Abstract | Sowohl die Corona-Pandemie als auch die Klimakrise verdeutlichen: Die menschliche Gesundheit ist untrennbar mit derplanetaren Gesundheit verbunden. Den hierin liegenden Herausforderungen und Fragen nach der Notwendigkeit einersozial-ökologischen Transformation widmet sich die virtuelle Podiumsdiskussion des 'Thementags Klimawandel' auf dergeographischen Fachtagung #GeoWoche2021. Dort diskutieren die Geograph*innen Elke Hertig, Thomas Loster, LuisaNeubauer und Patrick Sakdapolrak die Fragestellung "Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mitder Klimakrise lernen?" In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese Diskussion (als Liveübertragung am07.10.2021 oder im Nachhinein als Videoaufzeichnung) in den Geographie- und GW-Unterricht einzubinden. Das Unterrichtsmaterialbietet Schüler*innen im Sinne politischer Bildung Gelegenheiten, um Gemeinsamkeiten, Verflechtungen undHerausforderungen der Krisen fachlich zu erschließen, eigene Standpunkte zur Fragestellung der Diskussion zu etablierenund das Expert*innengespräch kritisch zu reflektieren. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/1 |