Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Andreas; Röhl, Sebastian; Cramer, Colin
TitelEmpirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität.
QuelleAus: Cramer, Colin (Hrsg.): Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann (2023) S. 155-178
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4806-3; 978-3-8309-9806-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Operationalisierung; Schule; Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschulsystem; Professionalität
AbstractDieser Beitrag macht die professionstheoretisch postulierten Prinzipien einer meta- reflexiven Lehrer:innenbildung für empirische Professionsforschung anschlussfähig. Dazu werden die meta-reflexiven Prinzipien schrittweise operationalisiert und in vier Pilotierungsstudien unter Lehramtsstudierenden validiert. Im Ergebnis liegt ein Instrument mit 18 Items vor, welches empirisch drei Dimensionen der Bedeutungs- zuschreibung an meta-reflexive Prinzipien in der Lehrer:innenbildung abbildet, die mit Vorläufigkeit, Multiperspektivität und Erkenntnisgenese bezeichnet werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: