Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hummel, Rebecca; Stets, Mona |
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Titel | Kinder als Fragende in Schule und Unterricht. Perspektiven, Potenziale und Problemstellen. |
Quelle | Aus: Flügel, Alexandra (Hrsg.); Gruhn, Annika (Hrsg.); Landrock, Irina (Hrsg.); Lange, Jochen (Hrsg.); Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.); Wiesemann, Jutta (Hrsg.); Büker, Petra (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 191-200
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2660-0; 978-3-7815-6111-3 |
DOI | 10.25656/01:31369 10.35468/6111-16 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-313694 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kindheitsforschung; Eltern; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Frageverhalten; Schüler; Schülerfrage; Frage; Unterricht |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Bedeutungszusammenhänge des Fragenstellens durch Kinder in Schule und Unterricht, indem er die Ergebnisse zweier abgeschlossener qualitativ-explorativer Dissertationsstudien miteinander in Beziehung setzt. Die erste Studie widmet sich der elterlichen Perspektive auf die Bedeutung von Kinderfragen. Die zweite Studie rückt Perspektiven und Positionen von Grundschüler:innen bzgl. des unterrichtlichen Fragenstellens der Kinder in den Fokus. Mit je kindheitstheoretischen und grundschulpädagogischen Bezügen ergeben sich Bedeutungszusammenhänge bspw. im Kontext der Anerkennung und Beziehungsgestaltung sowie der funktionalen Bedeutung i.S. des Nachkommens schulischer Anforderungen, die in der grundschulpädagogischen Betrachtung bisher randständig Berücksichtigung finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |