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Autor/inn/enSchaller, Patrick; Spinath, Birgit
TitelSelbstberichtskalen zur Erfassung motivationsbezogener Kompetenzen (MOBEKO) im Studium.
Entwicklung und Validierung.
Paralleltitel: A self-report instrument for measuring motivation-based competences (MOBEKO) of students in higher education. Development and validation.
QuelleIn: Diagnostica, 63 (2017) 3, S. 229-241
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1924; 2190-622X
DOI10.1026/0012-1924/a000176
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogen; Korrelation; Quantitative Forschung; Reliabilität; Validität; Kompetenzmessung; Selbsteinschätzung; Leistungsmotivation; Motivation; Selbstständiges Lernen; Skala; Skalenkonstruktion; Messinstrument; Student
AbstractMotivationale Defizite gelten als wichtige Ursache von problematischem Arbeitsverhalten und Minderleistung von Studierenden. Der vorliegende Beitrag beschreibt eine Konzeption von Motivation als Kompetenz, die zwischen motivationalen (MOKO), volitionalen (VOKO) und bewertenden (BEKO) Kompetenzen unterscheidet. Zu deren Diagnose wurden Skalen zur Erfassung motivationsbezogener Kompetenzen (MOBEKO) bei Studierenden entwickelt, welche anhand einer Stichprobe von N = 620 Studierenden validiert wurden. Konfirmatorische Faktorenanalysen lieferten Belege für die theoretisch angenommene Struktur. Es konnte gezeigt werden, dass die MOBEKO-Skalen mit gleichzeitig erhobenen anderen Konstrukten theoretisch sinnvolle Zusammenhänge aufwiesen und auch zu einem zweiten Messzeitpunkt erhobene, situationsspezifische Kriterien vorhersagten. Insgesamt liefern die Ergebnisse Belege dafür, dass mit den MOBEKO-Skalen eine objektive, reliable und valide Messung von selbst eingeschätzten motivationsbezogenen Kompetenzen möglich ist. (übernommen).

Motivational deficits are considered an important cause of students' problematic work behavior and underperformance. This article describes a concept of motivation as a competence that distinguishes motivational, volitional, and evaluative competences. Scales measuring these motivation-based competences were developed and validated using a sample of N = 620 university students. Confirmatory factor analyses provided evidence for the theoretically supposed structure. It was shown that the scales have associations with other constructs as theoretically predicted. Moreover, the scales predicted situation-specific criteria that were assessed at a second measurement occasion. In sum, these results are in line with the assumption that the scales allow for an objective, reliable, and valid measurement of self-assessed motivation-based competences. (übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
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