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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Fokus der Untersuchung stehen die Überzeugungen von Studierenden des Grundschullehramtes an der Universität Kassel, die sich im Rahmen ihres Praxissemesters in einem universitären Seminar und der Schulpraxis mit der Mehrsprachigkeit von Grundschüler*innen und didaktischen Konzepten zur Verwirklichung eines vielsprachigen Grundschulunterrichts befassten. Die Stichprobe besteht aus 236 Studierenden, die in 21 Seminargruppen an einer Fragebogenerhebung teilnahmen. Dafür wurde ein Erhebungsinstrument konstruiert und validiert, das fachunabhängige und inhaltsspezifische Lehr-/Lern-Überzeugungen zum Handlungsfeld der mehrsprachigen Grundschule messen kann. In einem prä-post-Design wurde untersucht, ob sich Unterschiede in den Überzeugungen der Studierenden durch Merkmale ihres sprachlichen Hintergrundes erklären lassen. Die Ergebnisse zeigen, dass hier vor allem die Selbstwirksamkeitserwartungen variieren. Andererseits findet sich ein hoher Zusammenhang der Überzeugungen zum mehrsprachigen Lehren und Lernen mit den latenten Variablen der Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellung zu Inklusion, wobei die Selbstwirksamkeit den größeren Prädiktor darstellt, der weniger durch schulpraktische Erfahrungen und die Familiensprache als vielmehr die Anzahl der erlernten Sprachen und Bewertung des Seminarangebotes vorhergesagt werden kann.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-96023-492-0
Becker, Saskia: Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum mehrsprachigen Lehren und Lernen in der Grundschule. .
3517388
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