Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Laurenz; Hamann, Maximilian
TitelMonitoring des Sprachverstehens - Förderung mit interaktiven Videos.
QuelleIn: Praxis Sprache, 69 (2024) 3, S. 146-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
DOI10.2443/skv-s-2024-56020240302
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Förderung; Lernentwicklung; Interaktives Video; Sprachentwicklung; Sprachverständnis; Sonderpädagogik
AbstractBeim Monitoring des Sprachverstehens (MSV) handelt es sich um die Fähigkeit, das eigene Nichtverstehen von sprachlichen Äußerungen zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren (Dollaghan & Kaston, 1986). Insbesondere Kinder mit Sprachverständnisstörungen im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung (SES) haben oft große Schwierigkeiten zu realisieren, dass sie den sprachlichen Input nur unzureichend verstehen. In der Therapie zur Erweiterung der Sprachverstehenskontrolle werden die Kinder zunächst für ihr Nichtverstehen sensibilisiert. Anschließend reflektieren sie mit den Lehrenden mögliche Ursachen für das Nichtverstehen und erarbeiten verbale Reaktionsmöglichkeiten (Schmitz & Diem, 2007; 2013; Schönauer-Schneider, 2019b). Interaktive Videos könnten eine Möglichkeit darstellen, das Monitoring des Sprachverstehens zu unterstützen und zu verbessern.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: