Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Laurenz; Hamann, Maximilian |
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Titel | Monitoring des Sprachverstehens - Förderung mit interaktiven Videos. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 69 (2024) 3, S. 146-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
DOI | 10.2443/skv-s-2024-56020240302 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verstehen; Förderung; Lernentwicklung; Interaktives Video; Sprachentwicklung; Sprachverständnis; Sonderpädagogik |
Abstract | Beim Monitoring des Sprachverstehens (MSV) handelt es sich um die Fähigkeit, das eigene Nichtverstehen von sprachlichen Äußerungen zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren (Dollaghan & Kaston, 1986). Insbesondere Kinder mit Sprachverständnisstörungen im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung (SES) haben oft große Schwierigkeiten zu realisieren, dass sie den sprachlichen Input nur unzureichend verstehen. In der Therapie zur Erweiterung der Sprachverstehenskontrolle werden die Kinder zunächst für ihr Nichtverstehen sensibilisiert. Anschließend reflektieren sie mit den Lehrenden mögliche Ursachen für das Nichtverstehen und erarbeiten verbale Reaktionsmöglichkeiten (Schmitz & Diem, 2007; 2013; Schönauer-Schneider, 2019b). Interaktive Videos könnten eine Möglichkeit darstellen, das Monitoring des Sprachverstehens zu unterstützen und zu verbessern. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/3 |