Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Tobias |
---|---|
Titel | Leistungsbeurteilungen an Hochschulen lernförderlich gestalten. Prüfen, Beurteilen und Rückmelden von Lernleistungen. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 404 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-8474-1979-2; 978-3-8474-3045-2 |
DOI | 10.25656/01:30871 10.3224/84743045 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-308719 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Leistungsbegriff; Lernpsychologie; Multiple-Choice-Verfahren; Künstliche Intelligenz; Leistungsbeurteilung; Leistungsrückmeldung; Notengebung; Prüfung; Prüfungsangst; Feedback; Lernen; Motivation; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Lernziel; Curriculum; Reflexion (Phil); Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Leistung; Leistungsnachweis; Student |
Abstract | Wie können Hochschullehrende Leistungsnachweise sowie die Beurteilung und Rückmeldung von Lernleistungen möglichst lernförderlich gestalten? Das Buch bietet anwendungsorientierte Hinweise zur Gestaltung, Beurteilung und Rückmeldung von Prüfungen und vielen weiteren Formaten von Leistungsnachweisen. Zudem thematisiert es lernpsychologische Grundlagen, deren Kenntnis für eine wirkungsvolle und valide Beurteilungspraxis wertvoll ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |