Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchborn, Thade; Tralle, Eva-Maria; Völker, Jonas
TitelHow teachers and students construct ethnic differences in the music classroom. Reconstructive insights into practices of intercultural music education.
QuelleAus: Buchborn, Thade (Hrsg.); De Baets, Thomas (Hrsg.); Brunner, Georg (Hrsg.); Schmid, Silke (Hrsg.): Music is what people do. Rum/Innsbruck: Helbling (2022) S. 173-187
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEuropean perspectives on music education. 11
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7113-0138-3
DOI10.25656/01:30474
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-304748
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Narratives Interview; Unterrichtsbeobachtung; Gymnasium; Weiterführende Schule; Lehrer; Schülerperspektive; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Musik; Musikpädagogik; Ethnischer Unterschied; Dokumentarische Methode; Studie; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDrawing on the results of different praxeological studies on intercultural learning the authors from Germany show that teachers, as well as students, tend to associate cultural affiliations with national-ethnic belongings in the context of intercultural learning in the music classroom. They identify the construction of ethnic differences as a common practice in dealing with topics of cultural diversity, and highlight that ethnicity becomes a determining factor in the context of intercultural music education. This article is part of the anthology European Perspectives on Music Education, Volume 11, which focusses on music practices in the classroom, diversity in music making, learning and teaching and praxeological perspectives on music education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: