Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sturmhöfel, Nicole; Stegmüller, Anna; Arndt, Petra A. |
---|---|
Titel | Musikalische Früherziehung stärken. Zusammenarbeit von frühpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften für Elementare Musikpädagogik. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 6 (2024) 1, S. 28-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.6:2024.1.3 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Musikalische Früherziehung; Forschungsprojekt |
Abstract | Die Studie untersucht die Umsetzung musikalischer Früherziehung (MFE) in elementarpädagogischen Einrichtungen unter zwei Bedingungen: Lehrkräfte für Elementare Musikpädagogik (EMPL) gestalteten MFE-Angebote mit oder ohne Einbezug frühpädagogischer Fachkräfte. Anhand von Dokumentationen und Interviewdaten wird die Umsetzung der Angebote beleuchtet und untersucht, inwiefern die (engere) interdisziplinäre Zusammenarbeit Auswirkungen auf den Transfer in den Einrichtungsalltag hat. Beide Berufsgruppen berichten vornehmlich über Gewinne der Intervention für die Kinder sowie die eigene professionelle Entwicklung. This study analyses the implementation of music education in Austrian kindergartens under two conditions: teachers for music education designed music classes either alone or with the involvement of kindergarten teachers. Based on lesson protocols and interview data the implementation of classes is examined, as well as the extent to which interdisciplinary cooperation induces transfer effects of music activities into daily kindergarten activities. Both groups mainly reported benefits of the intervention for children and for their own professional development. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/1 |