Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinwachs, Frank |
---|---|
Titel | Evolution, Anthropozän und Kultur/en - Versuch über eine evolutionär-anthropologische Perspektive auf einen nachhaltigen Literaturunterricht. |
Quelle | In: Research on Steiner Education, 14 (2023) 1, S. 1-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1891-6511 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Umweltbildung; Evolution; Literaturunterricht; Nachhaltigkeit |
Abstract | "Betrachtet man das Zusammenspiel von Evolution, Kultur und Anthropozän, wird deutlich, dass die Reflexionsebenen mit Blick auf ihre kulturelle Rezeption für den Literaturunterricht einen großen Themenfächer bietet. Die Ziele des Literaturunterrichtes - und da unterschiedet sich die Schulwirklichkeit deutlich von derjenigen der universitären Literaturdidaktik - sind kurz gefasst Fachkenntnisse (oder neuer Kompetenzerwerb Persönlichkeitsbildung, Enkulturation und Teilhabe sowie moralische Bildung). Diese Parameter stellen im weitesten Sinne eine gute Grundlage für die hier thematisierte Erweiterung oder Neuperspektivierung des Literaturunterrichtes dar, in dem die fachlichen Fertigkeiten zum Umgang mit unterschiedlichen kulturellen Codes der Literatur erlernt, eingeübt und für das Leben außerhalb der Schule erprobt werden können. Ebenso werden darüber hinaus die Bereiche Bildung, Enkulturation und moralische Bildung als Grundlage für die individuelle Entwicklung und eine ethisch fundierte, aktive Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Diskurs entwickelt. Mit Blick auf die Bildung der Heranwachsenden im Literaturunterricht wird diese auch vor dem Hintergrund einer globalen Welt, deren unterschiedliche Kulturen und kulturellen Codes auf Augenhöhe rezipiert werden, unterrichtbar. (Autor)". |
Erfasst von | Alanus Hochschule |
Update | 2025/1 |