Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busch, Julian; Degé, Franziska; Karbach, Julia; Aschersleben, Gisa; Ebersbach, Mirjam |
---|---|
Institution | Fachgruppe Entwicklungspsychologie |
Titel | Fachgruppe Entwicklungspsychologie - Kommentar zu Lindner, M. A. et al. (2021). Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium. Gefälligkeitsübersetzung: Section Developmental Psychology - Comment on Lindner, M. A. et al. (2021). A plea for quality assurance of written examinations in psychology study programs. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 72 (2021) 2, S. 110-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000527 |
Schlagwörter | Methode; Psychologie; Test; Notengebung; Prüfung; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Berufliche Qualifikation; Master-Studiengang |
Abstract | In einem Kommentar zum Beitrag von M. A. Lindner et al., in dem die Autorin und die Autoren skizzieren, wie eine evidenzbasierte Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium aussehen kann (im gleichen Heft) wird für die Fachgruppe Entwicklungspsychologie auf zwei Punkte eingegangen: Zum einen auf das Problem der Noteninflation und zum anderen auf die bislang fehlende systematische Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Prüfungsformate. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |