Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wüest, Yvo |
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Titel | Die "digitale Transformation" verändert die Art und Weise, wie Menschen lernen. Dozierende müssen Inhalte didaktisch reduzieren und Komplexität vereinfachen. Gefälligkeitsübersetzung: The "digital transformation" is changing the way people learn. Lecturers have to reduce content didactically and simplify complexity (DeepL). |
Quelle | Aus: Blum, Urs (Hrsg.); Gabathuler, Jürg (Hrsg.); Bajus, Sandra (Hrsg.): Weiterbildungsmanagement in der Praxis: Psychologie des Lernens. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag (2021) S. 65-81
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-62630-6; 978-3-662-62631-3 |
DOI | 10.1007/978-3-662-62631-3_4 |
Schlagwörter | Wissen; Digitale Medien; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmedien |
Abstract | Wer eine Sitzung leitet, möchte verstanden werden. Dies gilt auch für die Durchführung einer Präsentation, bei einem Referat oder Seminar. Doch wie soll dies gelingen, wenn die Stofffülle größer, die Inhalte komplexer und die verfügbare Zeit immer weniger werden? Die "digitale Transformation" und die vielfache Vernetzung in modernen Gesellschaften verändern die Art und Weise, wie Menschen Wissen suchen, erwerben und verarbeiten. Neue Generationen von Studierenden wollen Lerninhalte nicht nur auf der Wandtafel, dem Whiteboard oder der Leinwand sehen, sondern auch auf der Lernplattform und dem Smartphone. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, um Stofffülle zu reduzieren und Komplexität vereinfachen zu können, brauchen Dozierende die Fähigkeit zur didaktischen Reduktion. (c) Springer-Verlag GmbH Deutschland. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |