Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zechner, Frank |
---|---|
Titel | Achtsamkeit macht Schule. Ein Werkstattbericht. Gefälligkeitsübersetzung: Achtsamkeit macht Schule (mindfulness-based inservice teacher training). A workshop report. |
Quelle | Aus: Iwers, Telse (Hrsg.); Roloff, Carola (Hrsg.): Achtsamkeit in Bildungsprozessen. Professionalisierung und Praxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2021) S. 129-138
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-30831-5; 978-3-658-30832-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30832-2_10 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Lehrerfortbildung; Curriculum |
Abstract | Nach einer kurzen Einführung in das boomende Thema der Achtsamkeit beschreibt der Artikel die Entstehung der achtsamkeitsbasierten Fortbildung für Lehrende "Achtsamkeit macht Schule", ihre Inhalte und das dazugehörige Curriculum. Das Curriculum umfasst 21 Lerneinheiten, mit deren Hilfe Lehrende das Thema Achtsamkeit gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht erforschen können (Das vollständige Curriculum kann unter http://www.frankzechner.at/Curicculum_Achtsamkeit_macht_Schule.pdf heruntergeladen werden. Zugegriffen am 22. Mai 2020.). (c) Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |