Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDaumiller, Martin; Grassinger, Robert; Engelschalk, Tobias; Dresel, Markus
TitelSEEQ-DE. Konstruktion und Überprüfung einer deutschsprachigen Adaption des Instruments "Student Evaluation of Educational Quality" (SEEQ; Marsh, 1982, 2007).
Gefälligkeitsübersetzung: SEEQ-DE. Construction and evaluation of a German adaption of the Student Evaluation of Educational Quality Questionnaire (SEEQ; Marsh, 1982, 2007).
QuelleIn: Diagnostica, 67 (2021) 4, S. 176-188
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1924; 2190-622X
DOI10.1026/0012-1924/a000274
SchlagwörterBildungsqualität; Evaluation; Faktorenstruktur; Testkonstruktion; Testvalidität; Einstellung (Psy); Interrater-Reliabilität; Rating-Skala; Lehrer; Lehren; Invarianz; Messung; Lehrveranstaltung; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Effizienz; Student
AbstractBerichtet wird über die Konstruktion und Überprüfung einer deutschsprachigen Adaption des Fragebogens "Student Evaluation of Educational Quality" (SEEQ-DE) von Marsh (1982, 2007), ein umfassend überprüftes und international etabliertes Instrument zur Erfassung von Studierendenurteilen der Lehrqualität. Es wurde übersetzt, geringfügig erweitert und anhand einer Stichprobe von 76.687 Studierendenurteilen zu 3660 Lehrveranstaltungen überprüft. Interne Konsistenzen und Intraklassenkorrelationen zeigten eine hohe Messgenauigkeit. Faktorenanalysen bestätigten die im SEEQ unterschiedenen Dimensionen. Neben den Produktfaktoren (Lernzuwachs, Gesamtbeurteilung) ließen sich als Faktoren des Lehrhandelns Engagement, Stoffstrukturierung und -präsentation, Aktivierung der Studierenden, Sozialklima, Stoffbreite, Leistungsbewertung und Aufgaben wie im Originalinstrument unterscheiden. Mit der Adaption wird "Studentische Beiträge" als optionaler Faktor vorgeschlagen sowie eine Benotungsskala eingeführt. Das Instrument erwies sich als messinvariant über verschiedene Veranstaltungsformen hinweg. Ergebnisse zur Reliabilität und Validität des Verfahrens werden mitgeteilt. Insgesamt werden die Ergebnisse als Hinweis darauf gewertet, dass mit der deutschsprachigen Adaption des SEEQ die Qualität hochschulischer Lehre international anschlussfähig und mit hoher Güte erfasst werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diagnostica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: