Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krasselt, Sabrina |
---|---|
Titel | Zwischen Bestimmen und Bestimmtwerden - Macht und Verantwortung in der Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Between determining and being determined: Power and responsibility in education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 46 (2021) 4, S. 388-402 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-393X |
Schlagwörter | Interpersonale Interaktion; Tiefenpsychologie; Verantwortung; Pädagogische Fachkraft; Kontrolle; Reflexivität |
Abstract | Es wird die These begründet, dass die Einbeziehung tiefenpsychologisch aufgearbeiteter (Macht-)Erfahrungen in den Selbststeuerungsprozess einen bewussten Umgang mit Macht ermöglicht. Die Notwendigkeit der reflektierten, konstruktiven Machtausübung in der Pädagogik wird betont, Verantwortungsverhältnisse werden aufgezeigt. Das Entstehen eines Verantwortungsvakuums wird besonders berücksichtigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |