Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Themann, Dirk |
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Titel | Stress und Burnout bei ErzieherInnen. Gefälligkeitsübersetzung: Stress and burnout among educattional personnel (DeepL). |
Quelle | Baden-Baden: Tectum Verlag (2021), 154 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe Sozialwissenschaften. 101 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8288-4703-3; 978-3-8288-7789-4 |
Schlagwörter | Beruflicher Stress; Burnout-Syndrom; Gesundheitsfolgen; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Arbeitsplatz; Pädagogische Fachkraft; Kindergartenerzieher |
Abstract | Mittels qualitativer und quantitativer Querschnittsdaten wurden Belastungsfaktoren und Ressourcen von 79 pädagogischen Fachkräften in Kitas untersucht. Dabei wurden die "Subjektive Salutogenetische Arbeitsanalyse" (SALSA) und das "Maslach Burnout Inventory" (MBI) zur Datenerhebung eingesetzt. Insgesamt 43 Prozent der Befragten erwiesen sich als belastet. Die Belastungen korrelierten ebenso wie die zunehmenden Arbeitsanforderungen mit Symptomen der beruflichen Erschöpfung. Jede zehnte befragte Fachkraft zeigte erhöhte Werte in diesem Bereich. Gleichzeitig hatten soziale Ressourcen einen moderierenden Effekt hinsichtlich der beruflichen Erschöpfung. In Interviews wurde deutlich, was sich in Teams in extremen Situationen, wie der Coronapandemie, verändert und welche weiteren Stressoren entstehen. Zusammenfassend wird konstatiert, dass pädagogische Fachkräfte in Kitas komplexe Tätigkeiten mit steigenden Anforderungen verrichten. Sie unterliegen betrieblichen und tätigkeitsbedingten Stressoren, die zu Belastungen führen. Vor dem Hintergrund der gewonnenen Erkenntnisse wird die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements empfohlen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |