Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Junker, Robin; Holodynski, Manfred |
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Titel | Klassenführung. Gefälligkeitsübersetzung: Classroom management. |
Quelle | Aus: Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer (2021) S. 337-346
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-039786-6; 978-3-17-039787-3 |
DOI | 10.17433/978-3-17-039787-3 |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Schule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Disziplin (Ordnung); Lernen; Lehren; Klassenführung; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Effizienz |
Abstract | Erkenntnisse zur Führung von Schulklassen werden beschrieben. Ausgehend von der Perspektive der Schülerinnen und Schüler einerseits und der Perspektive der Lehrkräfte andererseits auf Mitarbeit und Störverhalten werden die Anforderungen an Lehrkräfte im Unterricht benannt. Danach wird darauf eingegangen, wie die Klassenführung eine notwendige Grundlage für eine produktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler sowie zur präventiven Vermeidung und zum effektiven Unterbinden von Unterrichtsstörungen schaffen kann. Damit ist das Praktizieren einer effektiven Klassenführung eine wesentliche Kompetenz für das minimieren von Unterrichtsstörungen und das Maximieren von Mitarbeit. Der mögliche Beitrag der Schulpsychologie zum Thema wird abschließend aufgezeigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |