Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunker, Robin; Holodynski, Manfred
TitelKlassenführung.
Gefälligkeitsübersetzung: Classroom management.
QuelleAus: Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer (2021) S. 337-346
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-039786-6; 978-3-17-039787-3
DOI10.17433/978-3-17-039787-3
SchlagwörterSchulpsychologie; Schule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Disziplin (Ordnung); Lernen; Lehren; Klassenführung; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Effizienz
AbstractErkenntnisse zur Führung von Schulklassen werden beschrieben. Ausgehend von der Perspektive der Schülerinnen und Schüler einerseits und der Perspektive der Lehrkräfte andererseits auf Mitarbeit und Störverhalten werden die Anforderungen an Lehrkräfte im Unterricht benannt. Danach wird darauf eingegangen, wie die Klassenführung eine notwendige Grundlage für eine produktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler sowie zur präventiven Vermeidung und zum effektiven Unterbinden von Unterrichtsstörungen schaffen kann. Damit ist das Praktizieren einer effektiven Klassenführung eine wesentliche Kompetenz für das minimieren von Unterrichtsstörungen und das Maximieren von Mitarbeit. Der mögliche Beitrag der Schulpsychologie zum Thema wird abschließend aufgezeigt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: