Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lanphen, Judith; Wiedenbauer, Gunnar |
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Titel | Soziale Integration und Kooperation in inklusiven Klassen. Gefälligkeitsübersetzung: Social integration and cooperation in inclusive classes (DeepL). |
Quelle | Aus: Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer (2021) S. 347-356
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-039786-6; 978-3-17-039787-3 |
DOI | 10.17433/978-3-17-039787-3 |
Schlagwörter | Soziale Identität; Psychologie; Sozialpsychologie; Schule; Schulische Integration; Kooperatives Lernen; Lernen; Klassenführung; Kollaboration; Kooperation; Theorie |
Abstract | In einem Überblick wird über soziale Integration und Kooperation in inklusiven Klassen informiert. Dabei wird zunächst auf das Risiko von Ausgrenzung in heterogenen Gruppen eingegangen. Dann wird der theoretische Hintergrund - Gruppenprozesse aus Sicht der Sozialpsychologie - erörtert. Im Einzelnen werden dabei die Theorie der sozialen Identität und soziale Kategorisierungsprozesse, die Theorie sozialer Interdependenz und die Kontakttheorie behandelt. Anschließend werden Maßnahmen zur Förderung sozialer Integration und Kooperation in inklusiven Klassen (Stärkung des Gemeinschaftsgefühls; kooperatives Lernen als Unterrichtsform und Grundhaltung; Vermeidung von Stigmatisierung und gutes "inklusives" Classroom-Management; klare Schulnorm und konsequentes pädagogisches Handeln; Kombination von Maßnahmen im Sinne eines Mehrebenenansatzes) behandelt. Abschließend werden unterstützende Bedingungen für eine erfolgreiche Förderung sozialer Integration und Kooperation erläutert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |