Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRohrmann, Tim; Jantz, Olaf; Weege, Uwe
TitelMehr Männer in Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit - Jungen für soziale und pädagogische Studiengänge interessieren. Abschlussbericht des Gleichstellungsprojekts 2021.
Gefälligkeitsübersetzung: More men in childhood education and social work - getting boys interested in social and educational degree programs. Final report of the Equality Project 2021.
QuelleHildesheim: Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit (2021), 9 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
SchlagwörterPädagogik; Geschlecht; Gleichheit; Ausbildung; Soziale Arbeit; Kindergartenerzieher; Mann; Student
AbstractIn einem Gleichstellungsprojekt wurden an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) Ansätze erprobt, um den Anteil männlicher Studierender in den Studiengängen der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit langfristig zu halten und zu steigern. Zum einen wurde für Jungen aus neunten Klassen das Angebot eines "Zukunftstags" entwickelt und durchgeführt. Zum anderen wurde für die männlichen Studierenden der Studiengänge Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit und männliche Fachkräfte, die in den Arbeitsfeldern Krippe, Kindergarten und Hort tätig sind, ein Austauschangebot eingerichtet. Es zeigte sich, dass das Projekt die angestrebten Ziele erreicht hat, auch wenn aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie nicht alle geplanten Vorhaben durchgeführt werden konnten. Das Angebot zum Zukunftstag hatte sowohl die beteiligten Jungen erreicht als auch die Studierenden, die das Angebot durchgeführt haben, für Genderthemen sensibilisiert und für die Durchführung derartige Angebote qualifiziert. Der Austausch der männlichen Studierenden und Fachkräfte wurde als anregend und sinnvoll erlebt. Insgesamt kann ein entsprechend weiterentwickeltes Angebot zu einem wichtigen Baustein der Gleichstellungsinitiativen der Fakultät für Soziales und Gesundheit an der HAWK werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: