Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hart, Lara Melissa; Keller, Roger; Perren, Sonja |
---|---|
Titel | Spielzeugfreier Kindergarten. Differentielle Effekte eines Präventionsprojektes zur Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindergartenkindern. Gefälligkeitsübersetzung: Toy-free Kindergarten: The differential effects of a prevention project to promote the life skills of Kindergarteners. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 33 (2024) 2, S. 103-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000446 |
Schlagwörter | Erziehung; Emotion; Empathie; Konzentration (Psy); Lebenskompetenz; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Spielzeug; Entwicklung; Regulation |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Im Spielzeugfreien Kindergarten wird für acht bis zehn Wochen das vorgefertigte Spielzeug entfernt. Dies soll dem Konsumverhalten der Kinder entgegenwirken, ihre Lebenskompetenzen fördern und ihre psychische Gesundheit stärken. Fragestellung: Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob sich die Lebenskompetenzen, Aufgabenorientierung und Empathie der Kinder in Abhängigkeit von ihrer Emotionsregulation verändern. Methode: Online-Befragung von 24 Lehrpersonen zu 373 vier- bis sechsjährigen Kindern zu Beginn und kurz vor Abschluss des Projektes. Ergebnisse: Insgesamt verbesserten sich die Kinder in der Aufgabenorientierung und Empathie. Längsschnittliche Mehrebenenanalysen ergaben signifikante Interaktionen: Kinder mit geringer Emotionsregulation verbesserten sich im Laufe des Projekts stärker bezüglich Aufgabenorientierung und Empathie. Diskussion und Schlussfolgerung: Differenzielle Effekte müssen bei der Umsetzung des Projekts stärker in den Fokus gerückt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |