Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHart, Lara Melissa; Keller, Roger; Perren, Sonja
TitelSpielzeugfreier Kindergarten. Differentielle Effekte eines Präventionsprojektes zur Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindergartenkindern.
Gefälligkeitsübersetzung: Toy-free Kindergarten: The differential effects of a prevention project to promote the life skills of Kindergarteners.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 33 (2024) 2, S. 103-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000446
SchlagwörterErziehung; Emotion; Empathie; Konzentration (Psy); Lebenskompetenz; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Spielzeug; Entwicklung; Regulation
AbstractTheoretischer Hintergrund: Im Spielzeugfreien Kindergarten wird für acht bis zehn Wochen das vorgefertigte Spielzeug entfernt. Dies soll dem Konsumverhalten der Kinder entgegenwirken, ihre Lebenskompetenzen fördern und ihre psychische Gesundheit stärken. Fragestellung: Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob sich die Lebenskompetenzen, Aufgabenorientierung und Empathie der Kinder in Abhängigkeit von ihrer Emotionsregulation verändern. Methode: Online-Befragung von 24 Lehrpersonen zu 373 vier- bis sechsjährigen Kindern zu Beginn und kurz vor Abschluss des Projektes. Ergebnisse: Insgesamt verbesserten sich die Kinder in der Aufgabenorientierung und Empathie. Längsschnittliche Mehrebenenanalysen ergaben signifikante Interaktionen: Kinder mit geringer Emotionsregulation verbesserten sich im Laufe des Projekts stärker bezüglich Aufgabenorientierung und Empathie. Diskussion und Schlussfolgerung: Differenzielle Effekte müssen bei der Umsetzung des Projekts stärker in den Fokus gerückt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: