Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Georg, Anna Katharina; Vidalón Blachowiak, Thorsten; Wiehmann, Janna; Al-Ameery-Brosche, Ines; Dierolf, Janna; Krämer, Julia; Berning, Anna; Hauschild, Sophie; Taubner, Svenja |
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Titel | Skills Lab Pädiatrie: Stärken kommunikativer Fertigkeiten für das Gespräch mit psychosozial belasteten Familien. Gefälligkeitsübersetzung: Pediatric skills lab: Strengthening communication skills for the conversations with psychologically burdened families. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 73 (2024) 4, S. 347-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2024.73.4.347 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikationstraining; Familie; Kinderarzt; Training; Lehrveranstaltung; E-Learning; Weiterbildung; Risikofaktor; Risikogruppe |
Abstract | Psychosozial belastete Familien frühzeitig zu identifizieren und sie für eine Inanspruchnahme weiterer Hilfen zu motivieren, stellt einen zentralen Aspekt der pädiatrischen Präventivmedizin dar. Ziel der Machbarkeitsstudie war die Entwicklung des Skills Lab Pädiatrie zur Stärkung von Methoden zur Identifizierung und Ansprache psychosozial belasteter Familien und dessen Evaluation. N = 13 niedergelassene Pädiaterinnen und Pädiater nahmen in zwei Durchläufen am Skills Lab Pädiatrie, einem interdisziplinär entwickelten zweiteiligen digitalen Training, teil. Sie beantworteten Fragen zu ihrer Arbeit mit psychosozial belasteten Familien und ihrer Zufriedenheit mit dem Training. Insgesamt zeigte sich eine hohe Zufriedenheit mit dem Skills Lab Pädiatrie. Besonders die Vermittlung von Befunden zu den Auswirkungen psychosozialer Belastungen, die praktischen Übungen und der Austausch mit Kolleg:innen wurden sehr positiv bewertet. Kritikpunkte bezogen sich beispielsweise auf die kurze Dauer der praktischen Übungen und fehlende Live-Demonstrationen. Das Skills Lab Pädiatrie ist ein auf den bestehenden Bedarf zugeschnittenes Trainingskonzept. Bei großflächigem Einsatz könnte es die psychosoziale Versorgung bereichern. Eine zeitliche Verlängerung zu Gunsten von mehr praktischen Übungen sollte angedacht werden. Zukünftige, auf diese Machbarkeitsstudie aufbauende Studien sollten die Effekte der Trainingsteilnahme beleuchten. Zudem sind Wege zu ermitteln, wie das Skills Lab Pädiatrie in die bestehenden Curricula der ärztlichen Weiterbildung integriert werden könnte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |