Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeorg, Anna Katharina; Vidalón Blachowiak, Thorsten; Wiehmann, Janna; Al-Ameery-Brosche, Ines; Dierolf, Janna; Krämer, Julia; Berning, Anna; Hauschild, Sophie; Taubner, Svenja
TitelSkills Lab Pädiatrie: Stärken kommunikativer Fertigkeiten für das Gespräch mit psychosozial belasteten Familien.
Gefälligkeitsübersetzung: Pediatric skills lab: Strengthening communication skills for the conversations with psychologically burdened families.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 73 (2024) 4, S. 347-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2024.73.4.347
SchlagwörterEvaluation; Kommunikationstraining; Familie; Kinderarzt; Training; Lehrveranstaltung; E-Learning; Weiterbildung; Risikofaktor; Risikogruppe
AbstractPsychosozial belastete Familien frühzeitig zu identifizieren und sie für eine Inanspruchnahme weiterer Hilfen zu motivieren, stellt einen zentralen Aspekt der pädiatrischen Präventivmedizin dar. Ziel der Machbarkeitsstudie war die Entwicklung des Skills Lab Pädiatrie zur Stärkung von Methoden zur Identifizierung und Ansprache psychosozial belasteter Familien und dessen Evaluation. N = 13 niedergelassene Pädiaterinnen und Pädiater nahmen in zwei Durchläufen am Skills Lab Pädiatrie, einem interdisziplinär entwickelten zweiteiligen digitalen Training, teil. Sie beantworteten Fragen zu ihrer Arbeit mit psychosozial belasteten Familien und ihrer Zufriedenheit mit dem Training. Insgesamt zeigte sich eine hohe Zufriedenheit mit dem Skills Lab Pädiatrie. Besonders die Vermittlung von Befunden zu den Auswirkungen psychosozialer Belastungen, die praktischen Übungen und der Austausch mit Kolleg:innen wurden sehr positiv bewertet. Kritikpunkte bezogen sich beispielsweise auf die kurze Dauer der praktischen Übungen und fehlende Live-Demonstrationen. Das Skills Lab Pädiatrie ist ein auf den bestehenden Bedarf zugeschnittenes Trainingskonzept. Bei großflächigem Einsatz könnte es die psychosoziale Versorgung bereichern. Eine zeitliche Verlängerung zu Gunsten von mehr praktischen Übungen sollte angedacht werden. Zukünftige, auf diese Machbarkeitsstudie aufbauende Studien sollten die Effekte der Trainingsteilnahme beleuchten. Zudem sind Wege zu ermitteln, wie das Skills Lab Pädiatrie in die bestehenden Curricula der ärztlichen Weiterbildung integriert werden könnte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: