Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stiller, Anja; Németh, Natascha |
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Titel | Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum das Recht auf Partizipation ermöglichen. Marte Meo als unterstützende Methode. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 39 (2024) 2, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Methode; Autismus; Emotion; Handlungskompetenz; Kind; Beratung; Partizipation; Qualität; Jugendlicher |
Abstract | Der Gesetzgeber hat das Recht (aller) jungen Menschen auf Beteiligung gestärkt. Wie können davon auch Kinder im Autismus-Spektrum profitieren? In diesem Artikel wird aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum in ihrem Wunsch noch Teilhabe und Mitbestimmung unterstützt werden können. Eine wesentliche Rolle kommt dabei der Marte-Meo-Methode zu. Diese hat sich in der praktischen Arbeit als äußerst fruchtbar erwiesen, um sowohl dem Kind als auch der Bezugswelt des Kindes zu begegnen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/3 |