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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStiller, Anja; Németh, Natascha
TitelKindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum das Recht auf Partizipation ermöglichen.
Marte Meo als unterstützende Methode.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 39 (2024) 2, S. 23-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterMethode; Autismus; Emotion; Handlungskompetenz; Kind; Beratung; Partizipation; Qualität; Jugendlicher
AbstractDer Gesetzgeber hat das Recht (aller) jungen Menschen auf Beteiligung gestärkt. Wie können davon auch Kinder im Autismus-Spektrum profitieren? In diesem Artikel wird aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum in ihrem Wunsch noch Teilhabe und Mitbestimmung unterstützt werden können. Eine wesentliche Rolle kommt dabei der Marte-Meo-Methode zu. Diese hat sich in der praktischen Arbeit als äußerst fruchtbar erwiesen, um sowohl dem Kind als auch der Bezugswelt des Kindes zu begegnen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/3
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