Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Karina
TitelWas bedeutet Behinderung, was bedeutet Inklusion? Begriffsverständnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Freiwilligen Sozialen Jahr.
QuelleIn: Voluntaris, 12 (2024) 1, S. 79-94
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886; 2700-1350
DOI10.5771/2196-3886-2024-1-79
SchlagwörterErfahrung; Qualitative Forschung; Behinderung; Freiwilliges soziales Jahr; Definition; Freiwilligendienst; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractEinrichtungen für oder mit Menschen mit Behinderung stellen klassische Einsatzfelder für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) dar. Als strukturierter Freiwilligendienst mit explizitem Bildungsauftrag bietet das FSJ die Möglichkeit, Auseinandersetzungen mit dem Begriff Behinderung und dem Konzept Inklusion zu initiieren. Der vorliegende Beitrag widmet sich der empirisch bislang kaum beleuchteten Frage, mit welchem subjektiven Verständnis von Behinderung und Inklusion die Freiwilligen in den Dienst starten und inwieweit sich dieses im Verlaufe des Jahres erweitert oder verändert. Anhand von Daten einer längsschnittlich angelegten Fragenbogenstudie (FSJ-Jahrgang 2017/18) werden hierzu Freitextantworten von 255 Jugendlichen und jungen Erwachsenen inhaltsanalytisch ausgewertet und die Ergebnisse mit Fokus auf den Anspruch an (Jugend-)Freiwilligendienste, Lernprozesse im Kontext (gesellschafts-)politischer Bildung zu initiieren, diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Voluntaris" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: