Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pabst, Reinhold |
---|---|
Titel | Konzipieren, Messen und Lernen. Entwicklungsprogramm für die Zukunft der Führung in der Photonik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialmanagement, 22 (2024) 1, S. 99-121 |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-8389 |
Schlagwörter | Methode; Handlungskompetenz; Feedback; Lernen; Projekt; Messung; Reflexion (Phil); Beschreibung; Innovation; Führungskraft; Mitarbeiter |
Abstract | Dieser Beitrag präsentiert einen innovativen Ansatz, der die Prinzipien der heorie U mit dem Design hinking Innovationsprozess verbindet, um ein Führungskräfteentwicklungsprogramm zu etablieren. Durch Workshops mit Führungskräften der Photonikindustrie wird dieser integrative Ansatz unter Verwendung des iterativen Lernansatzes "Lean Startup" erprobt, indem die Phasen "Konzipieren, Messen, Lernen" für die Konzeptentwicklungsphasen 2021 und 2022 skizziert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Führungskompetenzen, die speziisch für die Anforderungen in einem VUCA-Umfeld für den Kontext und die Branche relevant sind. Inspirierendes Lernen wird bei den Teilnehmenden durch den gegenseitigen Beziehungsaufbau, die Entwicklung eines gemeinsamen Problemverständnisses sowie die Realisierung von co-kreativen Lösungsansätzen gefördert und unter kontinuierlichem Einbezug von Feedback- und Relexionsphasen fazilitiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2025/1 |