Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKriesten, Jasmin
TitelFriedensbild und Friedensbildung.
Kindliche Friedensvorstellungen als Ausgangspunkt religionspädagogischen Handelns. 1. Auflage.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2023), 401 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2022.
ReiheWerte-Bildung interdisziplinär. 9
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 377-390
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8471-1581-2; 978-3-8471-1581-6
SchlagwörterGewalt; Vorstellung (Psy); Kindheitsforschung; Kind; Frieden; Friedenspädagogik; Krieg; Religionsunterricht; Dissertation
AbstractGrundschulkinder bringen vielfältige und neue Perspektiven auf die Themen Frieden und Unfrieden mit, die dringend in den (religions-)pädagogischen Diskurs einfließen sollten. Dieser Band beschäftigt sich im Kern mit der Werte-Bildung im Sinne der Friedensbildung in der Primarstufe. In einer qualitativ angelegten Studie stellt Jasmin Kriesten Kinderzeichnungen von acht- bis zehnjährigen Schüler:innen dar und ergänzt diese durch Aussagen aus Interviews. Hierfür werden Aspekte von Frieden in Verbindung mit Gerechtigkeit mit unfriedlichen Faktoren wie Krieg und Gewalt verknüpfend betrachtet. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können neue Impulse für die Friedenspädagogik im Religionsunterricht gefunden werden, welche die Sicht von Kindern auf und deren Bilder von Frieden und Unfrieden gewinnbringend aufgreifen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: