Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kriesten, Jasmin |
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Titel | Friedensbild und Friedensbildung. Kindliche Friedensvorstellungen als Ausgangspunkt religionspädagogischen Handelns. 1. Auflage. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2023), 401 S. Dissertation, Universität Augsburg, 2022. |
Reihe | Werte-Bildung interdisziplinär. 9 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 377-390 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8471-1581-2; 978-3-8471-1581-6 |
Schlagwörter | Gewalt; Vorstellung (Psy); Kindheitsforschung; Kind; Frieden; Friedenspädagogik; Krieg; Religionsunterricht; Dissertation |
Abstract | Grundschulkinder bringen vielfältige und neue Perspektiven auf die Themen Frieden und Unfrieden mit, die dringend in den (religions-)pädagogischen Diskurs einfließen sollten. Dieser Band beschäftigt sich im Kern mit der Werte-Bildung im Sinne der Friedensbildung in der Primarstufe. In einer qualitativ angelegten Studie stellt Jasmin Kriesten Kinderzeichnungen von acht- bis zehnjährigen Schüler:innen dar und ergänzt diese durch Aussagen aus Interviews. Hierfür werden Aspekte von Frieden in Verbindung mit Gerechtigkeit mit unfriedlichen Faktoren wie Krieg und Gewalt verknüpfend betrachtet. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können neue Impulse für die Friedenspädagogik im Religionsunterricht gefunden werden, welche die Sicht von Kindern auf und deren Bilder von Frieden und Unfrieden gewinnbringend aufgreifen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/3 |