Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Harald (Hrsg.); Wagensommer, Georg (Hrsg.) |
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Titel | Pflege, Ethik, Religion. Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung. |
Quelle | Kassel: kassel university press (2023), 262 S.
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Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze. 56 |
Beigaben | Literaturangaben S. 226-256 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 3-7376-1119-X; 978-3-7376-1119-0 |
DOI | 10.17170/kobra-202306018139 10.25656/01:32478 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-324785 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Unterrichtspraxis; Ethik; Religionsunterricht; Jugendtheologie; Religionspädagogik; Religiöse Kompetenz; Berufsausbildung; Pflegerischer Beruf; Pflege; Pflegepersonal; Baden-Württemberg |
Abstract | Das baden-württembergische Fach (Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen in der generalistischen Pflegeausbildung ist deutschlandweit ein Unikum. Zwar vermittelten schon die bisherigen Pflegeausbildungen, die nun in dem genannten Ausbildungsgang zusammengefasst sind, ethische und (inter-)religiöse Kompetenzen, und natürlich spielen diese auch in der generalistischen Pflegeausbildung anderer Bundesländer eine Rolle. Aber als eigenes Fach in einer Ausbildung, die sich eigentlich von der Einteilung in Fächer gelöst hat und sich konsequent an der beruflichen Praxis orientiert, gibt es "RL/REK" (so die Abkürzung der sperrigen Fachbezeichnung) nur in Baden-Württemberg. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/1 |